Rostdeko für den Garten – rustikale Deko für den Herbst
Der Herbst gehört mit seinen bunten Farben und goldenem Sonnenlicht zu den schönsten Jahreszeiten. Begrüßen Sie den Beginn der kalten Jahreszeit mit passender Herbstdeko für den Garten! Rostdeko eignet sich hier optimal, da die Patina harmonisch zu den Farben des Herbstes passt. Wir stellen Ihnen unsere schönsten Ideen für herbstliche und rostige Gartendeko vor, die Sie leicht umsetzen können.
Rostige Pflanzgefäße und Gartendeko setzen Ihren Herbstgarten in Szene
Rost passt perfekt zum Herbst. Eine leuchtende Rostpatina in rötlich-braunen Nuancen unterstreicht die bunten Farben des Herbstes optimal. Um den Charme des Herbstes in Ihren Garten zu holen, nutzen Sie rostige Pflanzgefäße: Große Metalltöpfe oder Pflanzgefäße aus Cortenstahl bieten sich an, um Chrysanthemen, Astern und andere Herbstblumen stilvoll in Szene zu setzen.
Bieten Sie kletternden Pflanzen wie Efeu oder wildem Wein praktische und zugleich dekorative Rankgitter mit Rostpatina an. Efeu und Wein zeigen im Herbst ihre schönsten Farben und leuchten mit dem Rost der Rankhilfen um die Wette. Unbeschichtete Rosenbögen in Rost sind ein wunderschöner Blickfang, wenn sie mit immergrünen Pflanzen begrünt sind.
Auch rostige Gartendeko in Form von Gartensteckern und Ornamenten passen wunderbar in den Herbstgarten und lassen sich gut in Blumenbeete integrieren.
Bepflanzen Sie wetterfeste Pflanzkübel aus Cortenstahl mit herbstlichen Pflanzen wie Astern und Chrysanthemen. Im Bild: Cortenstahl Pflanzkübel von ELEO Garten. © ELEO
Beleuchtete Wege mit Laternen und Lichterketten
Positionieren Sie rostige Metalllaternen entlang der Gartenwege. Das warme Licht der Kerzen (wetterfeste LED-Kerzen eignen sich besonders gut) sorgt gerade in den frühen Abendstunden für eine zauberhafte Atmosphäre. Auch Lichterketten, am Gartenzaun aufgehangen, sorgen für eine romantische, herbstliche Stimmung. Im Handel finden Sie Modelle mit Blätter- oder Kürbismotiven, die perfekt zum Herbst passen.
Tipp: Wenn Sie Rostdeko mögen, wie wäre es dann mit einem Gartenzaun in Rostoptik? Dieser verleiht Ihrem Garten eine nostalgische und romantische Note und ist ein besonderer Blickfang.
Im Herbst wird es wieder früher dunkel. Warme Lichter schaffen eine gemütliche Atmosphäre im Garten. Bildquelle: unsplash.com, Zachariah Smith
Herbstkranz für den Hauseingang
Als Herbstdeko für den Hauseingang bieten sich große Kränze an, die Sie aus Trockenblumen, Gräsern und getrockneten Getreidepflanzen wie Weizen oder Roggen binden. Mit einer Heißklebepistole können Sie Nüsse, Kastanien, Bucheckern und Fruchtkapseln von Lampionblumen aufkleben und größere Laubblätter wie Ahorn oder Kastanie locker in den Kranz stecken. Auch trockene Hortensienblüten machen sich wunderbar in einem Herbstkranz. Um Akzente zu setzen, wickeln Sie abschließend rostigen oder goldenen Draht um den Kranz – dieser hält den Kranz stabil und in Form und passt farblich wunderbar zu den natürlichen Materialien.
Wenn der Kranz fertig ist, können Sie ihn zum Beispiel an die Haustür hängen oder in einer Ecke im Eingangsbereich platzieren.
Ein bunter Herbstkranz am Hauseingang ist schnell gebastelt und heißt Gäste farbenfroh willkommen. Bildquelle: stock.adobe.com, skif
Kürbisse aufstellen – ein herbstlicher Klassiker
Kaum eine andere Frucht repräsentiert den Herbst so farbenfroh und fröhlich wie der Kürbis und passt farblich hervorragend zu Rostdeko. Platzieren Sie Kürbisse verschiedener Größen und Formen auf der Terrasse, in Ihren Blumenbeeten, Ihrem Gartenpavillon und am Hauseingang. Sie können auch kleine Kürbisse auf Gartenstecker aus Metall stecken oder in rostigen Metallkörben arrangieren – ein wunderhübscher Blickfang!
Tipp: Wussten Sie, dass man Kürbis auch gut im Hochbeet anbauen kann? In unserem Ratgeber "Kürbis im Hochbeet" erklären wir, was es zu beachten gibt.
Herbstdeko im Garten ohne Kürbisse? Undenkbar! Der orangefarbene Ton passt prima zu rostiger Deko wie hier zu einem rostigen Gartentisch. Bildquelle: pixabay.com, MabelAmber
Artikel teilen